Allgemein

Erster internationaler Start beim Worldcup in Villach ermöglicht Qualifikation für die Weltmeisterschaft

Gleich vier Paare des TSC „Take it easy“ erhielten nach den sehr erfolgreichen Deutschen Meisterschaften im Juni die Einladung in den deutschen Nachwuchskader, der für acht Paare ausgelegt ist. Die Einberufung in diesen Kader bedeutet die Teilnahme an nationalen Trainingslagern sowie die Teilnahme an internationalen Turnieren. Zuerst einmal an Worldcups. Und wenn die Paare sich auf den Worldcups gut schlagen, dann werden die besten davon für die Weltmeisterschaften nominiert.

Auf diesem Weg befanden sich am vergangenen Wochenende gleich drei Paare aus Königs Wusterhausen. Für die zwei Paare der B-Klasse bedeutete dies ein Kampf zwischen 34 Paaren, die sich aus ganz Europa in Villach einfanden. Für Laura Köpping und Carl Munder begann die Vorrunde ein wenig holprig. Jedoch konnten sie in der Hoffnungsrunde zeigen, dass sie sich den Platz im Nachwuchskader verdient haben. Alle Akrobatiken klappten wie gewollt und auch tänzerisch blieben sie fehlerfrei. Da auf internationalem Boden sich aber die besten Paare der Länder messen, reichte es auf Grund der noch fehlenden Dynamik und Präsentation auf der Fläche noch nicht, um einen vorderen Platz zu ertanzen. Mit dem 19. Platz kamen sie auf einen guten Mittelplatz. Einen Tick mehr überzeugten Nicole Thomas und Julius Tschöpel. Da Nicole schon sehr ausdrucksstark ist, konnten die beiden neben der guten Akrobatiken, auch im Tanzbereich Punkte einstreichen und sich den 17. Platz erkämpfen.

Amelie Scholz und Sebastian Mattern starteten in der höchsten Tanzklasse, in der alle freien Würfe erlaubt sind. Hier muss die Dame sechmal durch die Lüfte fliegen. Da Amelie noch sehr jung ist und sie jetzt schon sehr hochwertige Salti zeigen, haben die beiden eine sehr gute Chance auf eine noch lange und erfolgreiche Karriere. Das unterstrichen sie mit dem erfolgreichen achten Platz bei ihrem ersten internationalen Auftritt. Das bedeutete, dass sie mit einem Platz haarscharf am Finale vorbeischliffen.

Foto: privat

Die Erfolge der Paare aus Königs Wusterhausen wurden auch von den Bundestrainern gesehen und honoriert und somit dürfen die Paare am 12. November 2022 in Lyon an den Start gehen.

Text: Jana Steinwerth

 

Sage es weiter 🙂