Allgemein

Workshop „Krisenkommunikation – Auf den Worst Case vorbereitet sein“

Gemeinsam mit dem Berliner Schwimm-Verband und dem Sport Club Siemensstadt laden die LTV-Kinderschutzbeauftragten, Anne Benger und Thorsten Süfke, zur gemeinsamen Kinderschutz-Fortbildung am Mittwoch, 15. März 2023 von 18:30 bis 21:30 Uhr im Sport Centrum Siemensstadt (Buolstraße 14, 13629 Berlin) ein.

Spätestens nach der Veröffentlichung der bundesweit bislang größten Breitensport-Studie „SicherImSport“ wird deutlich, wie wichtig der Kinderschutz im Sport ist. Denn: Gewalterfahrungen im organisierten Sport sind keine Einzelfälle.

Und wie reagieren wir dann auf Nachfragen von Mitgliedern und Eltern sowie auf Presse-Anfragen. Was ist notwendig und was muss den Interventionskonzepten bzw. den Ermittlungsbehörden vorbehalten bleiben. Diese Aspekte behandelt die Fortbildungsschulung Mitte März.

Wir freuen uns sehr, dass wir Thomas Seidenberg als Dozenten für diesen Abend gewinnen konnten. Er ist Kaufmann und Diplom-Betriebswirt und geschäftsführender Gesellschafter der ts|medialog GmbH. Mit ts|medialog bietet er ein umfassendes Angebot an Leistungen in der Krisenprävention, Intervention und Nachbereitung an – basierend auf dem Management von bislang mehr als 100 Krisenfällen. Als ausgebildeter Seminarleiter wird er uns einen Vortrag zur Krisenkommunikation geben und einige Krisensimulationen durchführen. Im zweiten Teil des Abends werden wir gemeinsam für Vereine und Verbände besondere Situationen besprechen und darauf basierend Kommunikationskonzepte erstellen.

Die Fortbildung umfasst 4 LE und wird als überfachliche Weiterbildung beim LSB Berlin und für alle DTV-/DOSB-Lizenzen Tanzen anerkannt. Zudem wird die Schulung für die Verlängerung des LSB-Kinderschutzsiegel (der Mitgliedsvereine) anerkannt.

Formlose Anmeldungen bis zum 12. März an info@ltv-berlin.de. Der Teilnehmerbeitrag (20 Euro pro Person) muss bis zum 14. März an die bei der vorläufigen Anmeldebestätigung benannte Kontoverbindung überwiesen werden.

Anne Benger und Thorsten Süfke (Kinderschutzbeauftragte Landestanzsportverband Berlin)

Sage es weiter 🙂