Allgemein

TAF Nord- und Ostdeutsche Meisterschaft & IDO Weltmeisterschaft im Discofox 2024

Am 09.11.2024 traf sich die nationale und internationale Discofoxszene, um einen Tag lang um zahlreiche Titel zu kämpfen.

Den Anfang machten dabei die Deutschen Discofoxerinnen und Discofoxer bei der TAF Nord- und Ostdeutschen Meisterschaft. Dort nahmen zwei Brandenburger Tanzpaare erfolgreich teil.

Bei den Junioren traten Lukas Stapelmoor / Lilly Sue Lutz (1. TSC Frankfurt Oder) an. Sie zeigten ihre langsamen und schnellen Choreographien und belegten einen 3. Platz im Gesamtturnier. Gleichzeitig sicherten sie sich den Titel der Ostdeutschen Meister der Junioren.

Foto: Privat

In der Startklasse Erwachsene S standen Marco Kühne / Lisa Kühne (1. TSC Frankfurt Oder) auf der Tanzfläche. Neben den klassischen Discofoxprogrammen zeigten sie auch ihre Kür. Nach Auswertung der Urteile des Wertungsgerichts belegte das Tanzpaar im Gesamtturnier den 3. Platz. Auch sie sicherten sich den Ostdeutschen Meistertitel im Discofox.

Foto: Privat

Gegen 16 Uhr öffneten sich dann die Tore der Messehalle 1. Über einen roten Teppich gelangten die über 500 Zuschauer zu ihren Sitzplätzen. Sie waren gekommen, um die Tänzerinnen und Tänzer der IDO Weltmeisterschaft im Discofox, aus sechs Nationen, zu bestaunen.

Auch aus Brandenburg gingen fünf Paare an den Start, die sich akribisch auf diesen Tag vorbereitet haben.

Anfangen durften die Jüngsten bei den Children. Hier präsentierten sich vom 1. TSC Frankfurt (Oder) Nicklas Kaufmann / Nele Willborn und Samu Kirschke / Karlotta Herrmann. Beide Tanzpaare verzauberten die Zuschauer auf der über 200 m2 großen Tanzfläche. Nach der Kür zu Heidi ging der Weltmeistertitel an Kaufmann/Willborn. Kirschke/Herrmann zeigten sich in ihrer Kür als Willi und Maja und sicherten sich den Vize-Weltmeistertitel.

Foto: Privat

Bei den Junioren I ging die Reise dann in die Welt von 1000 und eine Nacht. Denn hier zeigten sich Max Diemke / Jessica Diemke (Elegance Potsdam) neben dem schnellen und langsamen Discofox mit ihrer Kür Aladin. Die beiden ertanzten sich mit ihrer Leistung den Weltmeistertitel.

Foto: Privat

Ein weiteres Nachwuchspaar tanzte bei den Junioren II. Dies waren Lilly Sue Lutz / Lukas Stapelmoor (1. TSC Frankfurt Oder), die sich zu ihrer Kür als Micky Maus und Minnie Maus verkleideten. Nach abschließender Berechnung der Wertung ging der Vize-Weltmeistertitel an das Paar aus Frankfurt Oder.

Foto: Privat

Abschließend präsentierten sich Marco Kühne / Lisa Kühne (1. TSC Frankfurt Oder). Als Rotkäppchen und der böse Wolf tanzten sie im Finale der Adults und belegten eine 6. Platz von 26 Paaren.

Foto: AR Fotografie

Herzlichen Glückwunsch an die Tanzpaare zu ihren Titeln und Erfolgen.

Alle Ergebnisse können hier eingesehen werden:

TAF Nord- und Ostdeutsche Meisterschaft im Discofox:

https://taf-germany.de/turniere/turnier-ergebnisse/

IDO Weltmeisterschaft im Discofox:

https://www.ido-dance.com/calendar/results/result-details/?cid=2138

Sage es weiter 🙂