Allgemein,  Leistungssport

Erfolgreiche Teilnahme an Deutschen Meisterschaften im eigenen Land

Am 16. und 17. März 2024 hat der TC Bernau zu einem wahren Marathon an Deutschen Meisterschaften in den lateinamerikanischen Tänzen eingeladen. Obwohl die Bauarbeiten noch gar nicht beendet waren, konnte die neu erbaute Bernau-Arena, die inzwischen S-Arena heißt, für diese erste Großveranstaltung genutzt werden. Ausgestattet ist die neue S-Arena mit allem, was zu einer modernen Sport- und Eventlocation gehört.

Der TC Bernau war sehr froh, dass das OK kam und sie den Tänzerinnen und Tänzern sowie den Gästen eine tolle Halle mit feierlichem Ambiente bieten konnte. Die Halle war mit den Bannern der teilnehmenden Bundesländern geschmückt und ein richtiges Parkett wurde ausgelegt.

Es gab an den Tischen und auf den Rängen ausreichend Platz und gute Sicht für die vielen Zuschauerinnen und Zuschauer.

Bernaus Bürgermeister André Stahl hat es sich nicht nehmen lassen, die Elite des Deutschen Tanzsports und die Gäste persönlich zu begrüßen. Die Stimmung war entsprechend der lateinamerikanischen Musik feurig und ausgelassen.

Umso schöner ist es, dass unsere Brandenburger Paare bei ihren Deutschen Meisterschaften im eigenen Land so erfolgreich waren. Lediglich in der Meisterschaft der Hauptgruppe S ging kein Brandenburger Paar an den Start. In dieser Meisterschaft wurde mit Artur Balandin und Anna Salita vom TTC Rot-Weiß-Silber Bochum ein neuer Deutscher Meister verdient gekürt.

Die bisherigen Deutschen Meister und amtierenden Weltmeister Marius-Andrei Balan und Khrystyna Moshenska konnten verletztungsbedingt nicht an den Start gehen.

Am Samstag haben die Masters II mit 22 Paaren den Anfang gemacht. Martin Lutz und Katarzyna Rybinska vom 1. TSC Frankfurt (Oder) schafften den Sprung ins Semifinale und erreichten einen tollen 10. Platz.

Foto von Privat

Am Sonntag wurden dann gleich zwei Deutsche Meisterschaften und ein Deutschlandcup ausgetragen. Bei den Masters III haben sich Jeanette und Dirk Dittrich vom TTK Barnim vor ihrem mitgereisten und begeistert Fanclub bis ins Finale getanzt. Am Ende wurde es ein hervorragender 6. Platz von 23 Paaren.

Foto von Privat

Im Anschluss kürten die 27 Paare der Masters I ihren neuen Deutschen Meister. Mathias Kruschel und Kristina Schlegel vom TSC Smaragd Forst verpassten mit dem Anschlussplatz an das 7er Finale nur knapp den Einzug. Die Beiden haben ebenfalls tolles Tanzen gezeigt.

Foto von Privat

Beim Deutschlandcup U 21 traten Richard Kutscher und Charlotte Feuerböther vom Elegance Potsdam an. Auch sie verpassten nur knapp das Finale und landeten auf den 7. Platz von 14 Paaren.

Foto von Privat

Der Vorstand gratuliert allen Paaren zu diesem sehr guten Ergebnissen und freut sich mit Ihnen über die erreichten Ergebnisse.

Foto von Privat

Im Rahmen der Veranstaltung wurde Joachim Bodanowski (LTV-Präsident Brandenburg) von DTV-Präsident Dr. Tim Rausche für seine jahrelangen Verdienste um den Tanzsport, mit der DTV-Ehrennadel in Silber ausgezeichnet.

Alle Ergebnisse finden sie hier: https://www.dm-tcbernau.de/Ergebnisse/

 

 

 

Sage es weiter 🙂