Kader
Aktuelle Informationen zum Kader:
- Erfolgreiches Kadertraining am letzten Wochenende
Am letzten Wochenende fand das letzte Jugendkadertraining des Jahres im Latein statt. Damit wurden unsere Paare gut auf die im Januar des nächsten Jahres anstehenden Landesmeisterschaften vorbereitet.
Mit Fitnesstraining wurde in den Tag gestartet. Ausdauer und Kraft standen mit unserem Fitnesstrainer Dennis Behrends auf dem Programm.Dann hat unsere Landestrainerin Petra Matschullat übernommen. Die Paare der D- und C-Klasse haben die Rumba und den Chachacha in Blick genommen. Der Fokus lag auf Fußarbeit und Hüftbewegungen.Die Paare der B- und A-Klasse haben ebenfalls an der Rumba und noch am Pasodoble und der Samba gearbeitet.Die Landestrainerin war sehr zufrieden mit den Ergebnissen. Es hat viel Spaß gemacht. Unser herzlicher Dank geht an Petra Matschullat für die inspirierenden Einheiten.
Ebenfalls ein großer Dank geht an die Tanzschule Diemke für die Zurverfügungstellung ihrer Räumlichkeiten.
- Jugendkadertermine 2024 / Feriencamp
die Jugendkadertermine für die für 2024 stehen fest.
- 14.01.2024: Kadertraining Latein D/C Klasse mit Petra Matschullat
- 17-18.02.2024: Kadertraining Latein B/A Klasse mit Marius Balan
- 8.6.2024: Kadertraining Standard D-A-Klassen mit Asis Khadjeh-Nouri
- 9.6.2024: Latein D-A-Klassen Klasse mit Marius Balan
- 28-29.09.2024: Kadertraining Standard D-A-Klassen mit Asis Khadjeh-Nouri
- 7.12.2024: Kadertraining Standard D-A-Klassen mit Asis Khadjeh-Nouri
- 8.12.2024: Latein D-A-Klassen Klasse mit Marius Balan
Das Feriencamp in Lindow findet vom 25.08.2024 bis 30.08.2024 statt. Dieses gehört nicht zum Kader und ist freiwillig für alle Tänzerinnen und Tänzer.
Der LTV freut sich über eine rege Teilnahme.
- Die Vorbereitungen für die Deutschen Meisterschaften der Junioren und der Jugend im Standard…… sind im vollen Gange.An diesem Wochenende fand ein weiteres Kadertraining im Standard statt. Am Samstag gab es für alle Kaderpaare ein Training. In der ersten Einheit hat unser Fitnesstrainer Dennis Behrends unsere Paare warm gemacht und an der Ausdauerfähigkeit, Koordination und Dehnung gearbeitet. Der Talentkader hat mit Serg Diemke an den Grundlagen in allen Standardtänzen gearbeitet, während der Förder- und Leistungskader mit Asis Khadjeh-Nouri sich überwiegend dem Tango, Slowfox und Wiener Walzer gewidmet hat. Es gab wieder viele gute Impulse von den Trainern, die jetzt in den eigenen Vereinen zu vertiefen sind.Am Sonntag gab es noch einmal eine spezielle Vorbereitung für die Paare, die nächstes Wochenende den Landestanzsportverband Brandenburg auf den Deutschen Meisterschaften im Standard vertreten. Asis Khadjeh-Nouri hat jedem Paar noch einige gute Tipps mit auf den Weg gegeben.Ein großes Dankeschön geht auch an die Tanzschule Diemke für die Bereitstellung ihrer schönen Räumlichkeiten.
Bild von Privat Bild von Privat Der Landestanzsportverband Brandenburg wünscht seinen Paaren viel Erfolg und gutes Gelingen beim Umsetzen der eigenen Ziele. TOI, TOI, TOI - Erfolgreiches Kadertraining der Brandenburger Tanzsportjugend
Letztes Wochenende haben sich die Paare der Brandenburger Tanzsportjugend zum Kadertraining Standard und Latein in Potsdam getroffen. Zwei intensive Trainingstage mit unseren Trainern Asis Khadjeh-Nouri und Marius-Andrei Balan standen auf dem Programm.
Die Trainer arbeiteten mit den Tänzerinnen und Tänzern weiter an den Basics.
Die tänzerischen Trainingseinheiten wurden mit den Fitness- und Ausdauereinheiten unserer Fitnesstrainerin Dominique abgerundet.
Trotz der schweißtreibenden Arbeit machte es allen viel Spaß und es konnten viele Impulse für die weitere Arbeit in den eigenen Vereinen mitgenommen werden.
Vielen lieben Dank an Asis Khadjeh-Nouri und Marius Andrei Balan für diese tollen Trainingseinheiten.
Für fünf Paare war dies eine optimale Vorbereitung auf die Deutschen Meisterschaften über die 10 Tänze am nächsten Wochenende. Wir wünschen viel Erfolg!
- Eindrücke vom ersten Kadertraining Latein der Kinder und Jugendlichen des Jahres
An diesem Wochenende fand im Sportzentrum Lindow das erste Kadertraining der Kinder und Jugendlichen des Jahres statt. Von Freitag Nachmittag bis Sonntag Nachmittag haben die Kinder und Jugendlichen sich intensiv auf die anstehenden Landesmeisterschaften in den lateinamerikanischen Tänzen vorbereitet. Die Mischung aus Technik, Endrundentraining, Fitness und Stretching war optimal.
Kein geringerer als der amtierende Weltmeister, Europameister und deutsche Meister, Marius-Andrei Balan hat von den Kindern und Jugendlichen alles abgefordert. Sie haben fleißig trainiert und seine wertvollen Tipps mit in ihr weiteres Training genommen. Unser Fitnesstrainer Dennis Behrends hat einiges an konditioneller Stärke und Stabilität aus den Tänzerinnen und Tänzer herausgeholt. So sind die Paare hoch motiviert und bereit am Wochenende das Parkett zu rocken!!!
Fotos: Dorit Wuttke
- Korrektur!!! Kadertermine für Kinder und Jugendliche
Die Nominierung für den Kader 2023 der Kinder- und Jugendlichen ist erfolgt. Bei den nächsten Landesmeisterschaften können weitere Paare für 2023 nominiert werden. Die aktuelle Kaderrichtlinie ist hier abrufbar:
Kaderrichtlinie_Stand-2022-10-26
Für 2023 stehen folgende Termine fest. Diese sind verbindlich wahrzunehmen:
13.-15.01.2023
Latein
Trainer: Marius-Andrei Balan
Veranstaltungsort: Sportzentrum Lindow29.-30.04.2023
Standard und Latein
Trainer: Asis Khadjeh-Nouri und Marius-Andrei Balan
Veranstaltungsort: N.N.23.-24.09.2023
Standard
Trainer: Asis Khadjeh-Nouri
Veranstaltungsort: N.N.28.-29.10.2023
Standard und Latein
Trainer: Asis Khadjeh-Nouri und Marius-Andrei Balan
Veranstaltungsort: N.N.In der Zeit vom 13.08. bis 18.08.2023 bietet der LTV Brandenburg darüber hinaus ein Ferien- und Trainingscamp im Sportzentrum Lindow an. Dieses ist nicht verpflichtend. Wir würden uns aber über Eure Teilnahme freuen.
- Kadertermine für die Kinder- und Jugendpaare 2023
Die Berufung in den Jugendkader Brandenburg wird bis Ende Oktober 2022 erfolgen. Die Berufung erfolgt Paarweise. Aufgrund der Pandemiebedingungen und zur Förderung des Tanzsports wird für 2023 auch die Aufnahme von Einzeltänzer*innen zugelassen. Nach Berufung in den Kader ist das Kadertraining verbindlich. Eine Absage ist nur mit ärztlichem Attest möglich. Sollte ein Partner krankheitsbedingt verhindert sein, hat der andere Partner trotzdem teilzunehmen. Laut Präsidiumsbeschluss vom 06.06.2020 ist das Training kostenfrei. Es werden mindestens vier Kadertraining im Standard und Latein angeboten.
Bereits jetzt stehen die ersten Termine für 2023 fest.
Vom 13.01. bis 15.01.2023 wird das erste Kadertraining im Latein im Sportzentrum Lindow stattfinden. Für die Übernachtung und Vollverpflegung muss eine anteilige Gebühr pro Teilnehmer*in in Höhe von 30 EUR erhoben werden, welche vor Ort eingesammelt wird. Als Trainer konnte Marius-Andrei Balan gewonnen werden.
In der Zeit vom 13.08. bis 19.08.2023 plant der LTV Brandenburg wieder ein Trainings- und Feriencamp mit internationalem Jugendaustausch. Das Camp soll wieder im Sportzentrum Lindow stattfinden. Welchen anteiligen Beitrag die Kinder und Jugendlichen zahlen müssen, ist noch nicht klar. Zurzeit wird versucht, wieder Fördermittel zu akquirieren.
Die endgültige Planung aller Kadertermine 2023 wird demnächst hier veröffentlicht.
- ACHTUNG!!! Geplante Kadertermine 2022 für die Kinder-, Junioren- und Jugendpaare
Zur besseren Planung möchte der LTV die zurzeit geplanten Kadertermine für die Kinder-, Junioren- und Jugendpaare für 2022 bekanntgeben:
04. bis 06. Februar 2022 – Trainingscamp
Ort: Sportschule Lindow, Granseer Straße 10, 16835 (Lindow (Mark)
26./27. März 2022 – Kadermaßnahmen Standard und Latein
Ort: LLZ, Turnhalle, Kurfürstenstr. 48/49, 14467 Potsdam
09./10. April 2022 – Kadermaßnahmen Standard und Latein
Ort: LLZ, Turnhalle, Kurfürstenstr. 48/49, 14467 Potsdam
25. bis 31. Juli 2022 – Trainings- und Feriencamp
Ort: Sportschule Lindow, Granseer Straße 10, 16835 (Lindow (Mark)
Bittet haltet Euch diese Termine frei! Die genauen Zeitpläne und Anmelderegularien werden rechtzeitig auf der Homepage bekanntgegeben.
- Dieses Wochenende fanden mehrere Kadermaßnahmen statt
In Potsdam fanden am 09. und 10. Oktober weitere Kadermaßnahmen mit der Landestrainierin Petra Matschullat-Horn statt. Während am Samstag im Landesleistungsstützpunkt die Paare an ihrer Technik in den lateinamerikanischen Tänzen feilten, wurden die Rhythmen am Sonntag etwas ruhiger. Im Standard gab es für die Kinder- und Jugendpaare ebenfalls viel zu lernen. Mit viel Spaß und doch hoher Konzentration wurden die Anmerkungen der Landestrainerin aufgenommen und umgesetzt. Vielen Dank an unsere Landestrainerin. Jetzt heißt es, das Gelernte im eigenen Verein zu verfestigen. Für die Organisation und Betreuung vor Ort dankt der LTV-Vorstand der Lehrwartin Jana Raschmann und Herrn Prof. Liebscher vom TSC Rot-Gold Potsdam e.V. herzlich.
Foto: privat
Während der Landesjugendkader in Potsdam ins Schwitzen gekommen ist, haben sich zwei Brandenburger Jugendpaare auf den Weg nach Thüringen gemacht. Vom 08. bis 10. Oktober 2021 fand in Masserberg der Bundes-Talentkader Lehrgang Latein des Deutschen Tanzsportverband e.V. statt. Hierzu wurden die Tanzpaare Karolina Kudelova & Henryk Wuttke und Anja Krause & Andreas Polkovsky vom Elegance Potsdam eingeladen. Insgesamt wurden 18 Paare zur Sichtung im Rahmen des Talentkaders eingeladen und hatten die Möglichkeit in den Bundes C-Kader des DTV aufgenommen zu werden und somit in die Nachwuchsförderung des DTV. Auch wenn es in diesem Jahr noch nicht geklappt hat, konnten beiden Paare wertvolle Erfahrungen für ihre kontinuierliche Weiterentwicklung sammeln. Die Sichtung wurde vom Bundestrainer Latein Horst Beer und dem Verbandstrainer Florencio Garcia Lopez durchgeführt.
Foto: privat
- Kinder- und Jugendkader 2022
Vom 04.02. bis 06.02.2022 führt der LTV Brandenburg ein Kaderwochenende im Sport- und Bildungszentrum Lindow ( Mark ) durch. Der Maßnahmenplan, Zeitplan und Anmeldetermin wird bis 30.10.2021 auf dieser Seite veröffentlicht.
Wir bitten Euch, diesen Termin in Eurer Ferienplanung zu berücksichtigen.
Uwe Schadock
LTV Jugendwart
Nächste Kadertermine:
14.01.2024, Ganztägig: Jugendkadertraining Latein D/C- Klasse
17.02.2024 - 18.02.2024, Ganztägig: Jugendkadertraining Latein B/A-Klasse
08.06.2024, Ganztägig: Jugendkadertraining Standard D-A-Klasse
09.06.2024, Ganztägig: Jugendkadertraining Latein D-A-Klasse
25.08.2024 - 30.08.2024, 0:00: Trainings- und Freizeitcamp für Kinder und Jugendliche 2024
28.09.2024 - 29.09.2024, Ganztägig: Jugendkadertraining Standard D-A-Klasse
07.12.2024, Ganztägig: Jugendkadertraining Standard D-A-Klasse
08.12.2024, 0:00: Jugendkadertraining Latein D-A-Klasse
Verantwortlicher für Kader:
Uwe Schadock und Team
Fragen zum Kader? Schreibe uns!