Kader

Aktuelle Informationen zum Kader:
  • Eindrücke vom ersten Kadertraining Latein der Kinder und Jugendlichen des Jahres
    An diesem Wochenende fand im Sportzentrum Lindow das erste Kadertraining der Kinder und Jugendlichen des Jahres statt. Von Freitag Nachmittag bis Sonntag Nachmittag haben die Kinder und Jugendlichen sich intensiv auf die anstehenden Landesmeisterschaften in den lateinamerikanischen Tänzen vorbereitet. Die Mischung aus Technik, Endrundentraining, Fitness und Stretching war optimal. Kein geringerer als der amtierende Weltmeister, Europameister und deutsche Meister, Marius-Andrei Balan hat von den Kindern und Jugendlichen alles abgefordert. Sie haben fleißig trainiert und seine wertvollen Tipps mit in ihr weiteres Training genommen. Unser Fitnesstrainer Dennis Behrends hat einiges an konditioneller Stärke und Stabilität aus den Tänzerinnen und Tänzer herausgeholt. So sind die Paare hoch motiviert und bereit am Wochenende das Parkett zu rocken!!!     Fotos: Dorit Wuttke
  • Korrektur!!! Kadertermine für Kinder und Jugendliche

    Die Nominierung für den Kader  2023 der Kinder- und Jugendlichen ist erfolgt. Bei den nächsten Landesmeisterschaften können weitere Paare für 2023 nominiert werden. Die aktuelle Kaderrichtlinie ist hier abrufbar:

    Kaderrichtlinie_Stand-2022-10-26

    Für 2023 stehen folgende Termine fest. Diese sind verbindlich wahrzunehmen:

    13.-15.01.2023

    Latein
    Trainer: Marius-Andrei Balan
    Veranstaltungsort: Sportzentrum Lindow

    29.-30.04.2023

    Standard und Latein
    Trainer: Asis Khadjeh-Nouri und Marius-Andrei Balan
    Veranstaltungsort: N.N.

    23.-24.09.2023

    Standard
    Trainer: Asis Khadjeh-Nouri
    Veranstaltungsort: N.N.

    28.-29.10.2023

    Standard und Latein
    Trainer: Asis Khadjeh-Nouri und Marius-Andrei Balan
    Veranstaltungsort: N.N.

    In der Zeit vom 13.08. bis 18.08.2023 bietet der LTV Brandenburg darüber hinaus ein Ferien- und Trainingscamp im Sportzentrum Lindow an. Dieses ist nicht verpflichtend. Wir würden uns aber über Eure Teilnahme freuen.

  • Kadertermine für die Kinder- und Jugendpaare 2023

    Die Berufung in den Jugendkader Brandenburg wird bis Ende Oktober 2022 erfolgen. Die Berufung erfolgt Paarweise. Aufgrund der Pandemiebedingungen und zur Förderung des Tanzsports wird für 2023 auch die Aufnahme von Einzeltänzer*innen zugelassen. Nach Berufung in den Kader ist das Kadertraining verbindlich. Eine Absage ist nur mit ärztlichem Attest möglich. Sollte ein Partner krankheitsbedingt verhindert sein, hat der andere Partner trotzdem teilzunehmen. Laut Präsidiumsbeschluss vom 06.06.2020 ist das Training kostenfrei. Es werden mindestens vier Kadertraining im Standard und Latein angeboten.

    Bereits jetzt stehen die ersten Termine für 2023 fest.

    Vom 13.01. bis 15.01.2023 wird das erste Kadertraining im Latein im Sportzentrum Lindow stattfinden. Für die Übernachtung und Vollverpflegung muss eine anteilige Gebühr pro Teilnehmer*in in Höhe von 30 EUR erhoben werden, welche vor Ort eingesammelt wird. Als Trainer konnte Marius-Andrei Balan gewonnen werden.

    In der Zeit vom 13.08. bis 19.08.2023 plant der LTV Brandenburg wieder ein Trainings- und Feriencamp mit internationalem Jugendaustausch. Das Camp soll wieder im Sportzentrum Lindow stattfinden. Welchen anteiligen Beitrag  die Kinder und Jugendlichen zahlen müssen, ist noch nicht klar. Zurzeit wird versucht, wieder Fördermittel zu akquirieren.

    Die endgültige Planung aller Kadertermine 2023 wird demnächst hier veröffentlicht.

  • ACHTUNG!!! Geplante Kadertermine 2022 für die Kinder-, Junioren- und Jugendpaare

    Zur besseren Planung möchte der LTV die zurzeit geplanten Kadertermine für die Kinder-, Junioren- und Jugendpaare für 2022 bekanntgeben:

    04. bis 06. Februar 2022 – Trainingscamp

    Ort: Sportschule Lindow, Granseer Straße 10, 16835 (Lindow (Mark)

    26./27. März 2022 – Kadermaßnahmen Standard und Latein

    Ort: LLZ, Turnhalle, Kurfürstenstr. 48/49, 14467 Potsdam

    09./10. April 2022 – Kadermaßnahmen Standard und Latein

    Ort: LLZ, Turnhalle, Kurfürstenstr. 48/49, 14467 Potsdam

    25. bis 31. Juli 2022 – Trainings- und Feriencamp

    Ort: Sportschule Lindow, Granseer Straße 10, 16835 (Lindow (Mark)

    Bittet haltet Euch diese Termine frei! Die genauen Zeitpläne und Anmelderegularien werden rechtzeitig auf der Homepage bekanntgegeben.

  • Dieses Wochenende fanden mehrere Kadermaßnahmen statt

    In Potsdam fanden am 09. und 10. Oktober weitere Kadermaßnahmen mit der Landestrainierin Petra Matschullat-Horn statt. Während am Samstag im Landesleistungsstützpunkt die Paare an ihrer Technik in den lateinamerikanischen Tänzen feilten, wurden die Rhythmen am Sonntag etwas ruhiger. Im Standard gab es für die Kinder- und Jugendpaare ebenfalls viel zu lernen. Mit viel Spaß und doch hoher Konzentration wurden die Anmerkungen der Landestrainerin aufgenommen und umgesetzt. Vielen Dank an unsere Landestrainerin. Jetzt heißt es, das Gelernte im eigenen Verein zu verfestigen. Für die Organisation und Betreuung vor Ort dankt der LTV-Vorstand der Lehrwartin Jana Raschmann und Herrn Prof. Liebscher vom TSC Rot-Gold Potsdam e.V. herzlich.

    Foto: privat

    Während der Landesjugendkader in Potsdam ins Schwitzen gekommen ist, haben sich zwei Brandenburger Jugendpaare auf den Weg nach Thüringen gemacht. Vom 08. bis 10. Oktober 2021 fand in Masserberg der Bundes-Talentkader Lehrgang Latein des Deutschen Tanzsportverband e.V. statt. Hierzu wurden die Tanzpaare Karolina Kudelova & Henryk Wuttke und Anja Krause & Andreas Polkovsky vom Elegance Potsdam eingeladen. Insgesamt wurden 18 Paare zur Sichtung im Rahmen des Talentkaders eingeladen und hatten die Möglichkeit in den Bundes C-Kader des DTV aufgenommen zu werden und somit in die Nachwuchsförderung des DTV. Auch wenn es in diesem Jahr noch nicht geklappt hat, konnten beiden Paare wertvolle Erfahrungen für ihre kontinuierliche Weiterentwicklung sammeln. Die Sichtung wurde vom Bundestrainer Latein Horst Beer und dem Verbandstrainer Florencio Garcia Lopez durchgeführt.

    Foto: privat

  • Kinder- und Jugendkader 2022

    Vom 04.02. bis 06.02.2022 führt der LTV Brandenburg ein Kaderwochenende im Sport- und Bildungszentrum Lindow ( Mark ) durch. Der Maßnahmenplan, Zeitplan und Anmeldetermin  wird bis 30.10.2021 auf dieser Seite veröffentlicht.

    Wir bitten Euch, diesen Termin in Eurer Ferienplanung zu berücksichtigen.

     

    Uwe Schadock

    LTV Jugendwart

  • Informationen zum Kinder- und Jugendtraining am 09. und 10. Oktober 2021

    Am 09. und 10. Oktober 2021 findet ein weiteres Kinder- und Jugendtraining mit der Landestrainierin Petra Matschullat-Horn im Landesleistungsstützpunkt Potsdam (Sporthalle Potsdam, Kurfürstenstraße 48/49, 14467 Potsdam) statt. Folgender vorläufiger Zeitplan gilt:

    Samstag, den  09.10.2021   Lateintraining

    Gruppe 1  von 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr

    Gruppe 2  von 13:30 Uhr bis 17:00 Uhr

    Sonntag, den 10.10.2021 Standardtraining

     Gruppe 1 von 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr

    Gruppe 2 von 13:30 Uhr bis 16:45 Uhr

    Die Gruppeneinteilung erfolgt nach dem Eingang der Teilnehmermeldungen und werden auf unserer Homepage veröffentlicht. Bitte meldet Euch bei der Geschäftsstelle (info@tanzsport-brandenburg.de) an.

  • Eindrücke vom Kadertraining der Kinder/Junioren/Jugend und vom Seniorentraining am 11./12. September 2021

    An diesem Wochenende fand ein weiteres Kadertraining für die Kinder/Junioren/Senioren mit den Landestrainern Pertra Matschullat-Horn und Asis Kadjeh-Nouri statt. Dabei wurde den Paaren der neue Jugendwart Uwe Schadock durch den Präsidenten des LTV Joachim Bodanowski vorgestellt. Trainiert wurde im neuen Landesleistungsstützpunkt in Potsdam, wo die Bedingungen hervorragend sind.

    Am Samstag wurden die Paare im Latein fit gemacht. Vormittags festigte die D- und C-Klasse Gelegenheit mit Petra im Chachacha und in der Rumba die Basics und erhielt viele Tipps. Der Nachmittag stand bei der B- und A-Klasse ganz im Zeichen des Pasodobles. Die Kinder und Jugendlichen hatten trotz des anstrengenden Trainings viel Spaß.

    Während die Kinder und Jugendlichen zu den flotten lateinamerikanischen Rhythmen tanzten, ging es beim Seniorentraining etwas ruhiger zu. Am Vormittag haben die Seniorenpaare der D- und C-Klasse an Ihrer Technik im langsamen Walzer gearbeitet. Kleinigkeiten zeigten dabei große Wirkung. Am Nachmittag hat Asis dann mit den B-/A-/S-Paaren in den Tänzen Langsamer Walzer und Wiener Walzer gearbeitet. Dabei haben die Paare viel Input mitnehmen können, welchen es zu verfestigen gilt, damit man nicht wieder in alte Muster verfällt.

    Am Sonntag dann gab es den Trainerwechsel. Die Seniorenpaare haben mit Petra an ihrer Technik in den lateinamerikanischen Tänzen gearbeitet, während Asis den Kindern und Jugendlichen die Standardtänze näher gebracht hat. Am Vormittag haben die D- und C-Paare im langsamen Walzer Technik und Haltung gelernt und die B- und A-Paare haben intensiv am Quickstep geabreitet.  Das Training war hart, selbst Liegestütze waren fällig. Aber das tat der Stimmung keinen Abbruch. Wissbegierig nahmen alle die Tipps der Trainer gerne auf.

     

    Das Vorstand des LTV dankt den Landestrainern für ihre Arbeit und wünscht sich, dass bei den nächsten geplanten Terminen mehr Paare teilnehmen.

  • Zeitpläne für das Kadertraining der Kinder/Junioren/Jugend am 11./12. September 2021

    11. September 2021:

    Sektion: Latein

    Trainierin: Petra Matschullat-Horn

    Veranstaltungsort: Turnhalle, Kurfürstenstraße 48/49, 14467 Potsdam

    Zeitplan:

    09.45 Uhr bis 10.00 Uhr Erwärmung in der Halle (D-/C-Paare)

    10.00 Uhr bis 10.45 Uhr Gruppentraining D-/C-Paare

    10.45 Uhr bis 10.55 Uhr Pause

    10.55 Uhr bis 11.40 Uhr Gruppentraining D-/C-Paare

    11.40 Uhr bis 11.50 Uhr Pause

    11.50 Uhr bis 12.45 Uhr Gruppentraining D-/C-Paare

    12.45 Uhr bis 13.00 Uhr Erwärmung in der Halle (B-/A-Paare)

    13.00 Uhr bis 14.30 Uhr Gruppentraining B-/A-Paare

    14.30 Uhr bis 14.45 Uhr Pause

    14.45 Uhr bis 17.00 Uhr Gruppentraining B-/A-Paare

    12. September 2021:

    Sektion: Standard

    Trainier: Asis Kadjeh-Nouri

    Veranstaltungsort: Turnhalle, Kurfürstenstraße 48/49, 14467 Potsdam

    Zeitplan:

    9:45 Uhr bis 10:00 Uhr Erwärmung in der Halle (D-/C-Paare)

    10:00 Uhr bis 10:45 Uhr Gruppentraining D-/C-Paare

    10:45 Uhr bis 10:55 Uhr Pause

    10:50 Uhr bis 11:35 Uhr Gruppentraining D-/C-Paare

    11:35 Uhr bis 11:45 Uhr Pause

    11:45 Uhr bis 12:45 Uhr Gruppentraining D-/C-Paare

    12:45 Uhr bis 13:00 Uhr Erwärmung in der Halle (B-/A-Paare)

    13:00 Uhr bis 13:45 Uhr Gruppentraining B-/A-Paare

    13:45 Uhr bis 13:55 Uhr Pause

    13:55 Uhr bis 14:40 Uhr Gruppentraining B-/A-Paare

    14:40 Uhr bis 14:50 Uhr Pause

    14:50 Uhr bis 16:20 Uhr Gruppentraining B-/A-Paare

     

  • Vorläufiger Zeitplan für die Trainingsmaßnahmen/Kadermaßnahmen am 11. und 12. September 2021

    Am 11. und 12. September 2021 werden die Landestrainer Petra Matschullat-Horn und Asis Kadjeh-Nouri Trainingsmaßnahmen/Kadermaßnahmen für die Tanzsportler*innen des LTV Brandenburg anbieten.

     

    Veranstaltungsort: LLST Neue Sporthalle, Kurfürstenstraße 48/49 in 14467 Potsdam

    Vorläufiger Zeitplan:

    Samstag, 11.09.2021

    10 Uhr bis 17 Uhr Gruppentraining für Seniorenpaare mit Asis Kadjeh-Nouri (Trainingsangebot Standard)

    10 Uhr bis 17 Uhr Gruppentraining für Kinder-, Junioren- und Jugendpaare mit Petra Matschullat-Horn (Kadertraining Latein)

    Sonntag, 12.09.2021

    10 Uhr bis 17 Uhr Gruppentraining für Seniorenpaare mit Petra Matschullat-Horn (Trainingsangebot Latein)

    10 Uhr bis 17 Uhr Gruppentraining für Kinder-, Junioren- und Jugendpaare mit Asis Kadjeh-Nouri (Kadertraining Standard)

    Eigenbeteiligung:

    Der Eigenbetrag für das Trainingsangebot an die Senioren beträgt pro Paar 70 EUR.

    Die Kadermaßnahmen für die Kinder/Junioren/Jugend sind kostenfrei.

     

    Bitte meldet die teilnehmenden Paare aus Eurem Verein bis zum 06.09.2021 für die Senioren und bis zum 07.09.2021 für die Kinder/Junioren/Jugend über info@tanzsport-brandenburg.de an.

Nächste Kadertermine:

13.08.2023 - 18.08.2023, Ganztägig: Trainings- und Freizeitcamp für Kinder und Jugendliche

Verantwortlicher für Kader:

Uwe Schadock und Team

Fragen zum Kader? Schreibe uns!

     

    Sage es weiter 🙂