Kader

Aktuelle Informationen zum Kader:
  • Ready for the Championship
    Am Sonntag haben sich unsere Kinder- und Jugendpaare der D/C-Klasse den letzten Schliff für die Landesmeisterschaften am nächsten Wochenende von Petra Matschullat geholt.
    Samba, Rumba und Jive standen im besonderen Fokus. Die Paare waren sehr fleißig und motiviert. Vielen lieben Dank an Petra für ihren tollen Einsatz.
    Unser Dank gilt auch der Tanzschule Diemke für die Bereitstellung ihrer Räumlichkeiten.
    Der LTV wünscht seinen Kinder- und Jugendpaaren viel Spaß und Erfolg.
    Sage es weiter 🙂
  • Erfolgreiches Kadertraining am letzten Wochenende

    Am letzten Wochenende fand das letzte Jugendkadertraining des Jahres im Latein statt. Damit wurden unsere Paare gut auf die im Januar des nächsten Jahres anstehenden Landesmeisterschaften vorbereitet.

    Mit Fitnesstraining wurde in den Tag gestartet. Ausdauer und Kraft standen mit unserem Fitnesstrainer Dennis Behrends auf dem Programm.
    Dann hat unsere Landestrainerin Petra Matschullat übernommen. Die Paare der D- und C-Klasse haben die Rumba und den Chachacha in Blick genommen. Der Fokus lag auf Fußarbeit und Hüftbewegungen.
    Die Paare der B- und A-Klasse haben ebenfalls an der Rumba und noch am Pasodoble und der Samba gearbeitet.

    Die Landestrainerin war sehr zufrieden mit den Ergebnissen. Es hat viel Spaß gemacht. Unser herzlicher Dank geht an Petra Matschullat für die inspirierenden Einheiten. 👌

    Ebenfalls ein großer Dank geht an die Tanzschule Diemke für die Zurverfügungstellung ihrer Räumlichkeiten.

    Sage es weiter 🙂

  • Jugendkadertermine 2024 / Feriencamp

    die Jugendkadertermine für die für 2024 stehen fest.

    • 14.01.2024: Kadertraining Latein D/C Klasse mit Petra Matschullat
    • 17-18.02.2024: Kadertraining Latein B/A Klasse mit Marius Balan
    • 8.6.2024: Kadertraining Standard D-A-Klassen mit Asis Khadjeh-Nouri
    • 9.6.2024: Latein D-A-Klassen Klasse mit Marius Balan
    • 28-29.09.2024: Kadertraining Standard D-A-Klassen mit Asis Khadjeh-Nouri
    • 7.12.2024: Kadertraining Standard D-A-Klassen mit Asis Khadjeh-Nouri
    • 8.12.2024: Latein D-A-Klassen Klasse mit Marius Balan

    Das Feriencamp in Lindow findet vom 25.08.2024 bis 30.08.2024 statt. Dieses gehört nicht zum Kader und ist freiwillig für alle Tänzerinnen und Tänzer.

    Der LTV freut sich über eine rege Teilnahme.

     

     

    Sage es weiter 🙂

  • Die Vorbereitungen für die Deutschen Meisterschaften der Junioren und der Jugend im Standard…
    … sind im vollen Gange.
    An diesem Wochenende fand ein weiteres Kadertraining im Standard statt. Am Samstag gab es für alle Kaderpaare ein Training. In der ersten Einheit hat unser Fitnesstrainer Dennis Behrends unsere Paare warm gemacht und an der Ausdauerfähigkeit, Koordination und Dehnung gearbeitet. Der Talentkader hat mit Serg Diemke an den Grundlagen in allen Standardtänzen gearbeitet, während der Förder- und Leistungskader mit Asis Khadjeh-Nouri sich überwiegend dem Tango, Slowfox und Wiener Walzer gewidmet hat. Es gab wieder viele gute Impulse von den Trainern, die jetzt in den eigenen Vereinen zu vertiefen sind.
    Am Sonntag gab es noch einmal eine spezielle Vorbereitung für die Paare, die nächstes Wochenende den Landestanzsportverband Brandenburg auf den Deutschen Meisterschaften im Standard vertreten. Asis Khadjeh-Nouri hat jedem Paar noch einige gute Tipps mit auf den Weg gegeben.
    Ein großes Dankeschön geht auch an die Tanzschule Diemke für die Bereitstellung ihrer schönen Räumlichkeiten.

    Bild von Privat

    Bild von Privat

    Der Landestanzsportverband Brandenburg wünscht seinen Paaren viel Erfolg und gutes Gelingen beim Umsetzen der eigenen Ziele. TOI, TOI, TOI

    Sage es weiter 🙂

  • Erfolgreiches Kadertraining der Brandenburger Tanzsportjugend

    Letztes Wochenende haben sich die Paare der Brandenburger Tanzsportjugend zum Kadertraining Standard und Latein in Potsdam getroffen. Zwei intensive Trainingstage mit unseren Trainern Asis Khadjeh-Nouri und Marius-Andrei Balan standen auf dem Programm.

    Die Trainer arbeiteten mit den Tänzerinnen und Tänzern weiter an den Basics.

    Die tänzerischen Trainingseinheiten wurden mit den Fitness- und Ausdauereinheiten unserer Fitnesstrainerin Dominique abgerundet.

    Trotz der schweißtreibenden Arbeit machte es allen viel Spaß und es konnten viele Impulse für die weitere Arbeit in den eigenen Vereinen mitgenommen werden.

    Vielen lieben Dank an Asis Khadjeh-Nouri und Marius Andrei Balan für diese tollen Trainingseinheiten.

     

     

     

     

     

     

    Für fünf Paare war dies eine optimale Vorbereitung auf die Deutschen Meisterschaften über die 10 Tänze am nächsten Wochenende. Wir wünschen viel Erfolg!

    Sage es weiter 🙂

  • Eindrücke vom ersten Kadertraining Latein der Kinder und Jugendlichen des Jahres

    An diesem Wochenende fand im Sportzentrum Lindow das erste Kadertraining der Kinder und Jugendlichen des Jahres statt. Von Freitag Nachmittag bis Sonntag Nachmittag haben die Kinder und Jugendlichen sich intensiv auf die anstehenden Landesmeisterschaften in den lateinamerikanischen Tänzen vorbereitet. Die Mischung aus Technik, Endrundentraining, Fitness und Stretching war optimal.

    Kein geringerer als der amtierende Weltmeister, Europameister und deutsche Meister, Marius-Andrei Balan hat von den Kindern und Jugendlichen alles abgefordert. Sie haben fleißig trainiert und seine wertvollen Tipps mit in ihr weiteres Training genommen. Unser Fitnesstrainer Dennis Behrends hat einiges an konditioneller Stärke und Stabilität aus den Tänzerinnen und Tänzer herausgeholt. So sind die Paare hoch motiviert und bereit am Wochenende das Parkett zu rocken!!!

     

     

    Fotos: Dorit Wuttke

    Sage es weiter 🙂

  • Korrektur!!! Kadertermine für Kinder und Jugendliche

    Die Nominierung für den Kader  2023 der Kinder- und Jugendlichen ist erfolgt. Bei den nächsten Landesmeisterschaften können weitere Paare für 2023 nominiert werden. Die aktuelle Kaderrichtlinie ist hier abrufbar:

    Kaderrichtlinie_Stand-2022-10-26

    Für 2023 stehen folgende Termine fest. Diese sind verbindlich wahrzunehmen:

    13.-15.01.2023

    Latein
    Trainer: Marius-Andrei Balan
    Veranstaltungsort: Sportzentrum Lindow

    29.-30.04.2023

    Standard und Latein
    Trainer: Asis Khadjeh-Nouri und Marius-Andrei Balan
    Veranstaltungsort: N.N.

    23.-24.09.2023

    Standard
    Trainer: Asis Khadjeh-Nouri
    Veranstaltungsort: N.N.

    28.-29.10.2023

    Standard und Latein
    Trainer: Asis Khadjeh-Nouri und Marius-Andrei Balan
    Veranstaltungsort: N.N.

    In der Zeit vom 13.08. bis 18.08.2023 bietet der LTV Brandenburg darüber hinaus ein Ferien- und Trainingscamp im Sportzentrum Lindow an. Dieses ist nicht verpflichtend. Wir würden uns aber über Eure Teilnahme freuen.

    Sage es weiter 🙂

  • Kadertermine für die Kinder- und Jugendpaare 2023

    Die Berufung in den Jugendkader Brandenburg wird bis Ende Oktober 2022 erfolgen. Die Berufung erfolgt Paarweise. Aufgrund der Pandemiebedingungen und zur Förderung des Tanzsports wird für 2023 auch die Aufnahme von Einzeltänzer*innen zugelassen. Nach Berufung in den Kader ist das Kadertraining verbindlich. Eine Absage ist nur mit ärztlichem Attest möglich. Sollte ein Partner krankheitsbedingt verhindert sein, hat der andere Partner trotzdem teilzunehmen. Laut Präsidiumsbeschluss vom 06.06.2020 ist das Training kostenfrei. Es werden mindestens vier Kadertraining im Standard und Latein angeboten.

    Bereits jetzt stehen die ersten Termine für 2023 fest.

    Vom 13.01. bis 15.01.2023 wird das erste Kadertraining im Latein im Sportzentrum Lindow stattfinden. Für die Übernachtung und Vollverpflegung muss eine anteilige Gebühr pro Teilnehmer*in in Höhe von 30 EUR erhoben werden, welche vor Ort eingesammelt wird. Als Trainer konnte Marius-Andrei Balan gewonnen werden.

    In der Zeit vom 13.08. bis 19.08.2023 plant der LTV Brandenburg wieder ein Trainings- und Feriencamp mit internationalem Jugendaustausch. Das Camp soll wieder im Sportzentrum Lindow stattfinden. Welchen anteiligen Beitrag  die Kinder und Jugendlichen zahlen müssen, ist noch nicht klar. Zurzeit wird versucht, wieder Fördermittel zu akquirieren.

    Die endgültige Planung aller Kadertermine 2023 wird demnächst hier veröffentlicht.

    Sage es weiter 🙂

  • ACHTUNG!!! Geplante Kadertermine 2022 für die Kinder-, Junioren- und Jugendpaare

    Zur besseren Planung möchte der LTV die zurzeit geplanten Kadertermine für die Kinder-, Junioren- und Jugendpaare für 2022 bekanntgeben:

    04. bis 06. Februar 2022 – Trainingscamp

    Ort: Sportschule Lindow, Granseer Straße 10, 16835 (Lindow (Mark)

    26./27. März 2022 – Kadermaßnahmen Standard und Latein

    Ort: LLZ, Turnhalle, Kurfürstenstr. 48/49, 14467 Potsdam

    09./10. April 2022 – Kadermaßnahmen Standard und Latein

    Ort: LLZ, Turnhalle, Kurfürstenstr. 48/49, 14467 Potsdam

    25. bis 31. Juli 2022 – Trainings- und Feriencamp

    Ort: Sportschule Lindow, Granseer Straße 10, 16835 (Lindow (Mark)

    Bittet haltet Euch diese Termine frei! Die genauen Zeitpläne und Anmelderegularien werden rechtzeitig auf der Homepage bekanntgegeben.

    Sage es weiter 🙂

  • Dieses Wochenende fanden mehrere Kadermaßnahmen statt

    In Potsdam fanden am 09. und 10. Oktober weitere Kadermaßnahmen mit der Landestrainierin Petra Matschullat-Horn statt. Während am Samstag im Landesleistungsstützpunkt die Paare an ihrer Technik in den lateinamerikanischen Tänzen feilten, wurden die Rhythmen am Sonntag etwas ruhiger. Im Standard gab es für die Kinder- und Jugendpaare ebenfalls viel zu lernen. Mit viel Spaß und doch hoher Konzentration wurden die Anmerkungen der Landestrainerin aufgenommen und umgesetzt. Vielen Dank an unsere Landestrainerin. Jetzt heißt es, das Gelernte im eigenen Verein zu verfestigen. Für die Organisation und Betreuung vor Ort dankt der LTV-Vorstand der Lehrwartin Jana Raschmann und Herrn Prof. Liebscher vom TSC Rot-Gold Potsdam e.V. herzlich.

    Foto: privat

    Während der Landesjugendkader in Potsdam ins Schwitzen gekommen ist, haben sich zwei Brandenburger Jugendpaare auf den Weg nach Thüringen gemacht. Vom 08. bis 10. Oktober 2021 fand in Masserberg der Bundes-Talentkader Lehrgang Latein des Deutschen Tanzsportverband e.V. statt. Hierzu wurden die Tanzpaare Karolina Kudelova & Henryk Wuttke und Anja Krause & Andreas Polkovsky vom Elegance Potsdam eingeladen. Insgesamt wurden 18 Paare zur Sichtung im Rahmen des Talentkaders eingeladen und hatten die Möglichkeit in den Bundes C-Kader des DTV aufgenommen zu werden und somit in die Nachwuchsförderung des DTV. Auch wenn es in diesem Jahr noch nicht geklappt hat, konnten beiden Paare wertvolle Erfahrungen für ihre kontinuierliche Weiterentwicklung sammeln. Die Sichtung wurde vom Bundestrainer Latein Horst Beer und dem Verbandstrainer Florencio Garcia Lopez durchgeführt.

    Foto: privat

    Sage es weiter 🙂

Nächste Kadertermine:

08.06.2024, Ganztägig: Jugendkadertraining Standard D-A-Klasse

09.06.2024, Ganztägig: Jugendkadertraining Latein D-A-Klasse

25.08.2024 - 30.08.2024, 0:00: Trainings- und Freizeitcamp für Kinder und Jugendliche 2024

28.09.2024 - 29.09.2024, Ganztägig: Jugendkadertraining Standard D-A-Klasse

07.12.2024, Ganztägig: Jugendkadertraining Standard D-A-Klasse

08.12.2024, 0:00: Jugendkadertraining Latein D-A-Klasse

Verantwortlicher für Kader:

Uwe Schadock und Team

Fragen zum Kader? Schreibe uns!

     

    Sage es weiter 🙂