Leistungssport

Aktuelle Informationen zum Leistungssport:
  • “Berlin Dance Festival”- Wochenende
    Vom 12. bis 14. April durfte beim “Berlin Dance Festival” in der Max-Schmeling-Halle wieder fleißig getanzt werden. Berlin lud zu den traditionellen WDSF- Weltranglistenturnieren ein und erweiterte die Veranstaltung um zwei weitere Turnier der Spitzenklasse. Zum einen wurde die EM für die Masters II in den Standardtänzen ausgetragen und zum anderen fand die WDSF Europameisterschaft der Masters I in der Königsdisziplin über 10 Tänze (Kombination) statt. Natürlich durfte der Nachwuchs dabei nicht zu kurz kommen und so wurden zeitgleich noch nationale Nachwuchsturniere für D-, C- und B-Klassen in Standard und Latein ausgetragen. Für die Brandenburger Paare war das ein wirklich erfolgreiches Wochenende. Bei der Europameisterschaft der Masters I über 10 Tänze konnte das Paar Matthias Kruschel und Kristina Schlegel (TSC Smaragd Forst) die internationalen Wertungsrichter von ihrem Tanzen überzeugen. Von 19 Paaren tanzten sie sich bis in das Finale und erreichten einen traumhaften 6 Platz. Auch bei den Master S I Standard zeigten sie ihr Können. Dort erreichten sie von 32 Paaren das Semifinale und tanzten sich auf den 12. Platz. Martin Lutz und Katarzyna Rybinska traten bei der EM für die Masters II in den Standardtänzen an. Von 87 Paaren erreichten sie die zweite Runde und tanzten sich auf den 49. Platz. Auch bei den Ranglistenturnieren waren Brandenburger Paare vertreten. Am Samstag erreichten Max und Jessica Diemke (Elegance Potsdam) beim WDSF Junioren II B Standard das Finale und tanzten sich von 21. Paaren auf den 6. Platz. Beim Turnier WDSF Jugend A Latein schafften es Richard Kutscher und Charlotte Feuerboether (Elegance Potsdam) auch in das Finale. Von 25 Paaren erreichten sie ebenfalls den 6. Platz. Einen weiteren 6. Platz ertanzte sich das Paar Leon Raabe und Leonie Hoffmann (Elegance Potsdam) in Jugend B Standard. Auch am Sonntag traten Max und Jessica an. Diesmal gingen sie beim WDSF Junioren II B Latein an den Start. Von 29 Paaren tanzten sie sich bis ins Semifinale und erreichten einen fantastischen 10 Platz. Leon und Leonie gingen ebenfalls an den Start und verpassten mit dem 25. Platz nur knapp die zweite Runde. Dafür überzeugten sie bei dem Jugend B Latein Turnier und erreichten das Finale und den 5. Platz von 14. Paaren. Auch der Nachwuchs konnte überzeugen. Richard Schmidt und Mina Hoffmann (Elegance Potsdam) tanzten sich bei den Junioren II D Latein auf den 1. Platz und bei den Junioren I D Latein auf den 2. Platz. (Fotos von Privat) Weitere Ergebnisse unserer Brandenburger Paare: Der LTV ist sehr stolz auf alle Paare und gratuliert herzlich zu diesen Erfolgen Alle Ergebnisse sind hier zu finden.  
    Sage es weiter 🙂
  • Brandenburger Erfolge beim Blauen Band an der Spree

    Am Oster-Wochenende standen zum 50. Jubiläum Blaues Band an der Spree mehr als 50 Turniere an. Dazu luden die beiden ausrichtenden Vereine, OTK Schwarz-Weiß 1922 im Sport Club Siemensstadt und btc Grün-Gold der Turngemeinde in Berlin 1848, ein und rund 1.500 Paare aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland sind der Einladung gefolgt.

    Auch Brandenburg war mit seinen Paaren vertreten und konnte fantastische Ergebnisse erzielen.

    Niko Seifert mit Charlotte Püschel (Elegance Potsdam) gingen am Sonntag in der Hauptgruppe B Latein an den Start und setzten sich mit grandiosem Tanzen gegen 78 Paare durch. Sie erreichten so den 1. Platz.

    Auch am Montag traten die beiden noch einmal an und tanzten sich von Runde zu Runde. Am Ende konnten sie ihren 1. Platz vom Vortag verteidigen und sich gegen 79 Paare erneut durchsetzen.

    (Foto von Privat)

    Mit diesen Siegen haben sie auch gleichzeitig ihr persönliches Ziel erreicht und sind in die A Klasse aufgestiegen. Der LTV freut sich mit dem Paar und wünscht in der neuen Leistungsklasse viel Erfolg.

    Das Paar Michael und Angela Osswald (TSC Take it easy Königswuster Hausen) überzeugte ebenfalls mit ihrem Können. Bei ihren drei Tunieren sicherten sie sich bei den Master I A Latein einen 8. und einen geteilten 8-9. Platz. Bei den Master II A Latein tanzten sie sich bis an die Spitze und erreichten den 1. Platz.

     

    Einen 3. Platz ertanzte sich das Paar Stefan Böhme und Yvonne Renné (1. TSC Frankfurt/Oder e.V.) sowohl bei den Masters I als auch bei Masters II D Standard.

    (Foto von Privat)

    Weitere Ergebnisse für Brandenburg

     

    Der LTV ist sehr stolz auf seine Paare und gratuliert von Herzen.

     

    Sage es weiter 🙂

  • Berlin Dance Festival: Warnung vor betrügerischer Fake-Seite bei Facebook
  • Erfolgreiche Teilnahme an Deutschen Meisterschaften im eigenen Land

    Am 16. und 17. März 2024 hat der TC Bernau zu einem wahren Marathon an Deutschen Meisterschaften in den lateinamerikanischen Tänzen eingeladen. Obwohl die Bauarbeiten noch gar nicht beendet waren, konnte die neu erbaute Bernau-Arena, die inzwischen S-Arena heißt, für diese erste Großveranstaltung genutzt werden. Ausgestattet ist die neue S-Arena mit allem, was zu einer modernen Sport- und Eventlocation gehört.

    Der TC Bernau war sehr froh, dass das OK kam und sie den Tänzerinnen und Tänzern sowie den Gästen eine tolle Halle mit feierlichem Ambiente bieten konnte. Die Halle war mit den Bannern der teilnehmenden Bundesländern geschmückt und ein richtiges Parkett wurde ausgelegt.

    Es gab an den Tischen und auf den Rängen ausreichend Platz und gute Sicht für die vielen Zuschauerinnen und Zuschauer.

    Bernaus Bürgermeister André Stahl hat es sich nicht nehmen lassen, die Elite des Deutschen Tanzsports und die Gäste persönlich zu begrüßen. Die Stimmung war entsprechend der lateinamerikanischen Musik feurig und ausgelassen.

    Umso schöner ist es, dass unsere Brandenburger Paare bei ihren Deutschen Meisterschaften im eigenen Land so erfolgreich waren. Lediglich in der Meisterschaft der Hauptgruppe S ging kein Brandenburger Paar an den Start. In dieser Meisterschaft wurde mit Artur Balandin und Anna Salita vom TTC Rot-Weiß-Silber Bochum ein neuer Deutscher Meister verdient gekürt.

    Die bisherigen Deutschen Meister und amtierenden Weltmeister Marius-Andrei Balan und Khrystyna Moshenska konnten verletztungsbedingt nicht an den Start gehen.

    Am Samstag haben die Masters II mit 22 Paaren den Anfang gemacht. Martin Lutz und Katarzyna Rybinska vom 1. TSC Frankfurt (Oder) schafften den Sprung ins Semifinale und erreichten einen tollen 10. Platz.

    Foto von Privat

    Am Sonntag wurden dann gleich zwei Deutsche Meisterschaften und ein Deutschlandcup ausgetragen. Bei den Masters III haben sich Jeanette und Dirk Dittrich vom TTK Barnim vor ihrem mitgereisten und begeistert Fanclub bis ins Finale getanzt. Am Ende wurde es ein hervorragender 6. Platz von 23 Paaren.

    Foto von Privat

    Im Anschluss kürten die 27 Paare der Masters I ihren neuen Deutschen Meister. Mathias Kruschel und Kristina Schlegel vom TSC Smaragd Forst verpassten mit dem Anschlussplatz an das 7er Finale nur knapp den Einzug. Die Beiden haben ebenfalls tolles Tanzen gezeigt.

    Foto von Privat

    Beim Deutschlandcup U 21 traten Richard Kutscher und Charlotte Feuerböther vom Elegance Potsdam an. Auch sie verpassten nur knapp das Finale und landeten auf den 7. Platz von 14 Paaren.

    Foto von Privat

    Der Vorstand gratuliert allen Paaren zu diesem sehr guten Ergebnissen und freut sich mit Ihnen über die erreichten Ergebnisse.

    Foto von Privat

    Im Rahmen der Veranstaltung wurde Joachim Bodanowski (LTV-Präsident Brandenburg) von DTV-Präsident Dr. Tim Rausche für seine jahrelangen Verdienste um den Tanzsport, mit der DTV-Ehrennadel in Silber ausgezeichnet.

    Alle Ergebnisse finden sie hier: https://www.dm-tcbernau.de/Ergebnisse/

     

     

     

    Sage es weiter 🙂

  • Erfolgreiche Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft U 19 in den lateinamerikanischen Tänzen
    An diesem Wochenende fanden die deutschen Meisterschaften U 19 in Darmstadt statt. Bei herrlichem Sonnenschein haben gleich fünf Nachwuchspaare unseren Landesverband vertreten.
    Gestern machten die Jüngsten den Anfang. Gerade erst im Januar diesen Jahres in die B-Klasse aufgestiegen, haben Emily Leuenberg und Jan-Josef Jakobs (Elegance Potsdam) ihre erste deutsche Meisterschaft getanzt.
    Bei den Junioren I B haben sie den 19. Platz von 27 Paaren erreicht.
    Anschließend gingen drei weitere Paare vom Elegance Potsdam bei den Junioren II B an den Start.
    Hier waren mit 54 Paaren die meisten Paare am Start. Für zwei der Paare war es ebenfalls ihre erste deutsche Meisterschaft im Latein. Leonie Hoffmann und Leon Maximilian Raabe erreichten den geteilten 39./40. Platz
    und Sophie Behrends und Fabian Leuenberg den 38.
    Das dritte Paar, Jessica und Max Diemke, sind schon länger auf dem Parkett bekannt. Sie tanzten sich mit einer hervorragenden Leistung bis ins Finale und belegten am Ende den sechsten Platz.
    Heute starteten noch Charlotte Feuerböther und Richard Kutscher (Elegance Potsdam) in der Jugend A. Auch diese Beiden zeigten eine sehr gute Leistung und erreichten das Semifinale. Von 41 Paaren ertanzten sie den 10. Platz.
    Der Landestanzsportverband Brandenburg gratuliert sehr herzlich zu diesen tollen Ergebnissen und ist sehr stolz auf die Paare.
    Hier sind alle Ergebnisse zu finden https://htv.de/media/24_03_02/index.htm

    Sage es weiter 🙂

  • schwungvoller Sonntag

    Vorgestern verabschiedete sich das letzte Februarwochenende meisterschaftlich.

    Es trafen sich die Master der Klassen Masters III/IV B, III/IV A, II/IV/V S zu ihren Landesmeisterschaften Standard Berlin/ Brandenburg in der Gretel-Bergmann-Sporthalle, wo der OTK Schwarz-Weiß 1922 im SCS die Tanzpaare herzlich begrüßte.

    Bei bester Stimmung und viel Applaus tanzten die Paare um den heißbegehrten Titel.

    In der Klasse Master IV B tanzte sich das Paar Winfried Gutowski mit Heidrun Birkhold (TSC Smaragd Forst) auf den 1. Platz.

    Wolfgang Lemke mit Dr. Ewelina Lemke (Elegance Potsdam) erreichten ebenfalls den 1. Platz und wurden Landesmeister Master III B

    Bei den Master III A setzte sich das Paar Thomas und Annett Naumann
    (TSA Grün-Gold d. SV Motor Eberswalde) durch und nahm den Titel mit nach Hause.

    Weitere Landesmeister Titel gingen an das Master II S Paar Martin Lutz mit Katarzyna Rybinska (1. TSC Frankfurt/Oder) sowie an das Paar Hans-Jürgen und Susanne Klatt (TSA Grün-Gold d. SV Motor Eberswalde) in der Master IV S Klasse.

    Der LTV freut sich mit seinen Paaren und gratuliert von Herzen.

    Alle Ergebnisse sind hier zu finden.

     

    Sage es weiter 🙂

  • voller Glanz…

    … empfing der ausrichtende Verein 1. TSC Frankfurt/Oder gestern die Paare der Junioren I und II B, der Jugend B/A sowie die HGR D bis S, in der Messehalle Frankfurt/ Oder zu ihren Landesmeisterschaften Latein Berlin/ Brandenburg.

    Der Saal war meisterschaftlich geschmückt und bot den Tänzern wie auch den Zuschauern ausreichend Platz. Für das leibliche Wohl war ebenfalls gesorgt und lies keine Wünsche offen.

    Die Turnierleitung mit ihren fleißigen Helfern, sorgten für einen reibungslosen Ablauf und die Paare zeigten, in ihren glanzvollen Outfits, vollen Einsatz und Hingabe. Auf höchstem Niveau wurde fair getanzt und am Ende wurden die Landesmeister gekürt.

    In Junioren I B gewann das Paar Jan Josef Jakobs mit Emily Leuenberg
    (Elegance Potsdam).

    Bei Junioren II B ging der Titel an Max und Jessica Diemke (Elegance Potsdam) und für die Hauptgruppe C ertanzten sich Dorian Gehrke mit Feline Duklau (TSA Grün-Gold d. SV Motor Eberswalde) den Titel.

    Zum Abschluss wurden noch zwei Doppellandesmeister gekürt.

    Richard Kutscher mit Charlotte Feuerboether (Elegance Potsdam) tanzten sich bis an die Spitze und sicherten sich so die Titel in Jugend und Hauptgruppe A.

    Niko Seifert mit Charlotte Püschel (Elegance Potsdam) machten es ihnen gleich und ertanzten sich in Jugend und Hauptgruppe B die Titel.

    Der LTV ist sehr stolz auf seine Paare und gratuliert von ganzem Herzen.

    Alle Ergebnisse finden Sie hier https://tanzsportclub-frankfurt-oder.de/LM_Lat_2024_results/index.htm

    Sage es weiter 🙂

  • veränderte Startzeiten Landesmeisterschaft 24.02.2024

    Hier die aktuellen Startzeiten

    Sage es weiter 🙂

  • Weltmeisterliche Vorbereitung
    An diesem Wochenende waren die Lateinweltmeister Marius-Andrei Balan & Kristina Moshenska zu Gast beim Landesjugendkader.
    Unsere Paare wurden optimal auf die anstehenden Landesmeisterschaften vorbereitet. Die Paare haben viel Input erhalten und sehr schöne Trainings mit Spaß erlebt.

    Auch unsere Masterpaare, die den Landestanzsportverband Brandenburg e.V. bei den im März anstehenden deutschen Meisterschaften vertreten, haben mit Marius-Andrei Balan ein inspirierendes Training erhalten. Die Paare konnten viel mitnehmen.
    Wir danken den Trainern für diese tollen Trainings und der Tanzschule Diemke für die Räumlichkeiten.

    Sage es weiter 🙂

  • Startzeiten Landesmeisterschaft 24.02.2024

    11:00 Uhr Hauptgruppe D

    11:40 Uhr Jugend B

    12:40 Uhr Hauptgruppe C

    13:00 Uhr Jugend A

    14:00 Uhr Junioren I B

    14:40 Uhr Junioren II B

    15:20 Uhr Hauptgruppe B

    16:45 Uhr Hauptgruppe A

    17:20 Uhr Hauptgruppe S

    Alle Angaben ohne Gewähr.

    Alle Informationen auf https://tanzsportclub-frankfurt-oder.de/landesmeisterschaft-latein-2024

     

    Sage es weiter 🙂

Nächste Termine der Rubrik Leistungssport:

23.11.2024 - 24.11.2024, Ganztägig: Fontanepokal Seniorenwochenende

Ansprechpartner für den Leistungssport:

Christoph Losensky

Nachricht an den Sportwart: